Aktuell suchen wir wieder nach geeigneten Dachflächen und aufgeschlossenen Eigentümer*innen für neue Photovoltaikprojekte. Wir laden euch ein, uns konkrete Projektideen und qualifizierte Kontakte zu vermitteln und Augen und Ohren offen zu halten. Wichtig ist uns, dass bestehende Kontakte von euch angesprochen werden und ggf. auch schon erste Daten erhoben werden, um das grundsätzliche Interesse sicherzustellen. Dafür haben wir ein Datenaufnahmeformular zum Herunterladen hinterlegt (siehe unten).
Was genau wird gesucht:
- Dachflächen ab ca. 250 m² von Gewerbebetrieben in Bremen und umzu, möglichst unverschattet und mit möglichst wenig Sperrflächen und Hindernissen.
- Die Dachfläche sollte neu oder frisch saniert sein. Wenn eine Sanierung gerade angedacht wird, sollte die PV-Planung unbedingt gleich mitgedacht werden, um z.B. Gerüstkosten zu sparen.
- Ein relevanter und gut abschätzbarer Stromverbrauch vor Ort ist sehr wichtig! Überall, wo in gewerblichem Maßstab produziert, gekühlt, gewaschen oder gekocht wird, können wir große Synergieeffekte erzielen und den Betrieben attraktive Angebote machen.
- Die Priorität liegt auf Gewerbebetrieben! Aber auch Kirchen, Vereine, Baugemeinschaften oder Baugenossenschaften können unter Umständen interessant sein. Die Eigentümer- und Entscheidungsstruktur sollte aber überschaubar sein und ein ernsthaftes Interesse an Klimaschutz und erneuerbaren Energien bestehen.
- Idealerweise nutzt der/die Eigentümer/in das Gebäude selbst oder vermietet es an weitere Gewerbetreibende. Wir passen die Betreibermodelle auf die jeweiligen Bedingungen an.
Ich habe da eine passende Idee, wie geht es weiter?
- Falls ein persönlicher Kontakt besteht, solltest du diesen Kontakt aktivieren und das grundsätzliche Interesse abfragen.
- Wenn Interesse besteht, kann eine erste grobe Datenerfassung mit unserem Formular unsere zügige Einschätzung der Realisierungschancen sehr erleichtern.
- Gerne steigen wird dann in ein gemeinsames Gespräch ein und erläutern unser Angebot als Genossenschaft im Detail und führen einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin durch.
- Anhand einer Entwurfsplanung können wir die Potentiale benennen, ein passendes Betreibermodell vorschlagen, die ökonomischen Vorteile abschätzen und eine Vereinbarung zur gemeinsamen Projektierung abschließen.
- Wenn Statik, Elektrik, Wirtschaftlichkeit und das vorgeschlagene Betreibermodell passen, vereinbaren wir eine verbindliche Zusammenarbeit für die Projektumsetzung und starten die Detailplanung.